Inhalte auf Smartphones und Tablets

Erleichtern Sie Besuchern mit einem mobilen Gerät das Lesen Ihrer Homepage. Oft möchten diese Nutzer zuerst allgemeine Informationen über das Unternehmen bekommen. Kontaktdaten, Anschrift und Öffnungszeiten sind ein guter Anfang. Ein Überblick über die eigenen Produkte und Dienstleistungen runden den ersten Eindruck ab. Dabei ist die Branche und Unternehmensstruktur maßgebend bei der Wahl der richtigen Darstellungsform. Am Ende jeder Seite sollten Sie dem Besucher mit einem Link die Möglichkeit geben, zur klassischen Ansicht zu wechseln, sollte die mobile Ansicht nicht ausreichend sein.

Varianten bei der mobilen Darstellung

Flexibles Layout, dass sich an dem mobilen Gerät orientiert

Das Layout der Webseite wird flexibel umgesetzt (Responsive Design). Ein Besucher mit einem Desktop-PC erhält die normale Ansicht, Smartphone-Nutzer sehen eine reduzierte Variante. Dies geschieht automatisch durch Abfragen der Display- bzw. Browsergröße im Hintergrund. Inhalte wie z. B. große Bilder und Animationen können bei der mobilen Variante komplett ausgeschlossen werden. Dies erspart dem Nutzer unnötig lange Ladezeiten.

 

Vorteil:
Die Pflege der Inhalte erfolgt nur einmal, da sich die Darstellung automatisch anpasst.

Nachteil:
Bei einer bestehenden Webseite muss das bestehende Layout ggf. komplett neu erstellt werden, da es nicht als flexibles Design umsetzbar ist.

Erstellung einer mobilen Version der bestehenden Homepage

Wenn das bestehende Design nicht geändert werden soll, Sie eine mobil optimierte Darstellung trotzdem anzeigen möchten, dann bietet sich eine separate Darstellung für mobile Geräte an. Beim Aufrufen der Homepage wird in diesem Fall wieder im Hintergrund nach dem genutzten Endgerät abgefragt. Bei Smartphone-Nutzern erfolgt dann eine Weiterleitung auf eine reduzierte Mobilversion Ihrer Homepage.

 

Vorteil:
Die Umstellung erfolgt mit wenigen Anpassungen der bestehenden Homepage.

Nachteil:
Werden neben Kontaktdaten und Öffnungszeiten auch Inhalte angezeigt, die häufig geändert und aktualisiert werden müssen, z.B. Angebote, müssen die Inhalte doppelt gepflegt werden: für die normale und die mobile Ansicht.

Unsere Mobile Web Leistungen im Überblick

  • Prüfung der bestehenden Webseite auf mobilen Endgeräten
  • Beratung über Bedienbarkeit / Benutzerfreundlichkeit (Usability)
  • Analyse von aktuellen Besucherzugriffen nach Endgeräten, Displaygrößen u. a. Kriterienpunkten
  • Konzeption und Realisierung von mobilen Webseitenversionen